Behörden/Politik

Wahlen 2017

Die Erneuerungswahlen für den Gemeinderat fanden am 21. Mai 2017 statt. Es gab keine Wechsel.

Die Erneuerungswahlen für die Kommissionen und das Friedensrichteramt waren für den 24. September 2017 vorgesehen. Während der Eingabefrist gingen nicht mehr Kandidatennamen ein als Sitze zu besetzen waren. Die Kommissionsmitglieder sowie der Friendensrichter wurden gemäss Gemeindeordnung §19 Abs. 2 in stiller Wahl gewählt.
Am 27. September 2017 fand die Vereidigung neuer und die Verabschiedung austretender Kommissionsmitglieder in der Mehrzweckhalle Witterswil statt. Die Kommissionen hatten Gelegenheit, sich neu zu konstituieren. Die offizielle Amtsübergabe erfolgt per 1. Oktober 2017. Die definitive Ressortverteilung im Gemeinderat erfolgt am 16. Oktober 2017. Danach wird auch das neue Organigramm aufgeschaltet.